Jubiläumskonzert des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg

Den Anfang macht traditionell das Ausbildungsorchester, welches unter der bewährten Leitung von Sebastian Vogt die Stücke Who did it? und den Klassiker Stand by me zum Besten geben wird.
Nach der Eröffnung mit dem Marsch Eherne Wehr wird das Große Blasorchester unter der Leitung von Michael Lohmeier mit dem Tannhäuser Festival ein bisschen Bayreuther Festspiel-Atmosphäre in die Konzerthalle zaubern, bevor Felix Burmann den Taktstock übernehmen und sich mit dem Orchester auf eine musikalische Reise zum Mount Everest begeben wird.
Auch das Jugendorchester steht bereits in den Startlöchern und wird – letztmalig mit Felix Burmann am Dirigentenpult – in Anlehnung an den 3369 m hohen Schwarzenstein in den Zillertaler Alpen den Konzertmarsch Sasso Nero präsentieren. Mit den Werken Appalachian Morning und The Greatest Showman feiert Maximilian Bertels dann sein Debüt als Dirigent des Orchesters.
Das Große Blasorchester hat ein weiteres, wenn nicht sogar das Highlight des Abends in petto: Olsberg – Tor zum Hochsauerland wurde anlässlich des 100. Jubiläums des Musikvereins von Guido Rennert komponiert. Keine Selbstverständlichkeit, denn erst zahlreiche Spenden, die im Rahmen der Crowdfunding-Aktion in Kooperation mit der Volksbank Sauerland Anfang 2020 zusammenkamen, haben dieses atemberaubende und perfekt auf das Orchester zugeschnittene Werk überhaupt erst möglich gemacht.
Das Jubiläumskonzert findet am Samstag, den 30.04.2022, um 19:30 Uhr in der Konzerthalle statt. Karten sind im Vorverkauf für 8 € bei der Olsberger Touristik sowie für 10 € an der Abendkasse erhältlich.

