Die kleine Swea verfolgte interessiert, aber durchaus tiefenentspannt, was Julia und Lars Kinzel mit Bürgermeister Wolfgang Fischer und Familienmanagerin Melanie Struwe-Philipp zu besprechen hatten. Darum, dass Swea beste Voraussetzungen für eine gute Kindheit hat, werden ihre Eltern sich intensiv kümmern. Zahlreiche Hilfestellungen dafür gibt es von der Stadt Olsberg.
Zusammengefasst sind sie im Babybegrüßungspaket, das alle Eltern im Stadtgebiet bei der Geburt eines Kindes erhalten. Julia und Lars Kinzel bekamen jetzt das 1500. Babybegrüßungspaket – im Oktober 2009 wurde die „erste Ausgabe“ überreicht. „Eine tolle Geschichte“, freut sich Bürgermeister Fischer – von vielen Eltern gebe es die Rückmeldung, wie wichtig die Informationen seien, welche die Stadt Olsberg für junge Eltern in dem Paket geschnürt hat: eine Liste mit wichtigen Adressen und Informationen zu Wickelmöglichkeiten im Stadtgebiet, eine Broschüre zur Entwicklung von Babys im ersten Lebensjahr, Flyer mit Informationen zum Baby-Café und von Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Tagespflegeeinrichtungen sowie ein Paar Söckchen von einem lokalen Kinderbekleidungsgeschäft. Nicht fehlen dürfen ein Begrüßungsbrief des Bürgermeisters sowie ein Flyer des Familienbüros.
Besonderes Highlight ist das T-Shirt mit der Aufschrift „Olsberger Mädchen“ bzw. „Olsberger Junge“ – in manchen Familien, so schmunzelt Melanie Struwe-Philipp, bekomme man bei Besuchen gleich mehrere dieser T-Shirts zu sehen. Ein Gutschein für das AquaOlsberg komplettiert das Babybegrüßungspaket. Für Julia, Lars und Svea Kinzel gab es zudem einen Blumenstrauß sowie einen StrunzerTaler, die neue digitale Gutscheinkarte von Stadt und Fachwelt Olsberg.
Für Bürgermeister Fischer ist das Babybegrüßungspaket gegenüber den Familien ein „Zeichen der Wertschätzung“. Und mehr noch – man mache auf diese Weise deutlich: „Wir sind eure Kommune“ – in der es für Familien zahlreiche Angebote, Möglichkeiten und auch Hilfestellungen gebe.
Mehr als 100 Familien erreiche man pro Jahr auf diese Weise, erläutert Melanie Struwe-Philipp – das Babybegrüßungspaket sei ein niederschwelliges Angebot zum Kennenlernen und Dialog. Falls es Fragen, Anregungen oder Wünsche gibt – die Eltern wissen, dass im Rathaus für ihre Belange mit Melanie Struwe-Philipp eine Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, die auch bei Problemen Hilfsangebote nennen kann. Zu erreichen ist sie telefonisch unter 02962 / 982 228 oder unter
Bürgermeister Wolfgang Fischer (re.) und Familienmanagerin Melanie Struwe-Philipp (li.) überreichten jetzt das 1500. Babybegrüßungspaket der Stadt Olsberg an Julia und Lars Kinzel sowie ihre Tochter Swea.
Foto: Stadt Olsberg