Besucherbergwerk: Barbara-Messe 300 Meter unter Tage

artikelbild regionalesRamsbeck. Der 4. Dezember ist der Gedenktag der Heiligen Barbara. Die heilige Barbara verehren viele Christen als die Schutzpatronin der Bergleute. Im Sauerländer Besucherbergwerk wird deshalb am Mittwoch, 4. Dezember 2024, wieder eine Barbara-Messe gefeiert.

Diese besonders beeindruckende und auch stimmungsvolle Tradition gibt es im Sauerländer Besucherbergwerk seit über 20 Jahren. Sie bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehend des Besucherbergwerks in Ramsbeck. Mit der Messe unter Tage am Gedenktag der hl. Barbara wird der lebenden und verstorbenen Bergleute in aller Welt gedacht. In Ramsbeck selbst wird kein aktiver Bergbau mehr betrieben - weltweit arbeiten jedoch unzählige Männer, Frauen und Kinder unter gefährlichen, schwierigen Bedingungen in den Gruben und Erzaufbereitungen. Auch für sie wird in der Barbara-Messe gebetet.

Die Hl. Messe wird im größten Raum des Besucherbergwerkes, der Kippstation, 300 Meter unter Tage gefeiert. Am Mittwoch, 4. Dezember, kann ab 15 Uhr mit der Grubenbahn kostenlos ins Besucherbergwerk eingefahren werden. Um 16 Uhr beginnt der Gottesdienst; Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr. Teilnehmende sollten die Temperaturen unter Tage von rund 10°C beachten. Bei den Ein- und Ausfahrten kann es zu Wartezeiten kommen. Zu dieser Messfeier in besonderer Atmosphäre laden das Sauerländer Besucherbergwerk und die Seelsorgeregion Meschede-Bestwig alle Interessierten herzlich ein. Da die Kapazitäten begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter Telefon 02905-250 sinnvoll.