Bigge. Seine Talente zeigen, für Unterhaltung sorgen und wie gesunde Menschen am Leben teilhaben – das möchte Carsten Zierden aus Olsberg über seinen YouTube-Kanal. Der 46-jährige Pilz-Fan sitzt im Rollstuhl und führt, soweit es möglich ist, einen selbstbestimmten Alltag. „Ich möchte mit dem Kanal als Behinderter meine Fähigkeiten zeigen“, erzählte er voller Begeisterung. „Dort stelle ich meine Hobbys vor, zu denen Musik, Dichtung, Ahnenforschung, Pilze und Kochrezepte zählen.“
Seit 1995 ist Carsten im Josefsheim in Bigge, arbeitet dort bereits seit 2003 im Dienstleistungszentrum und fertigt unter anderem Blister für Gartenzäune an. In seiner Freizeit singt er gerne Schlager aus den 70er-Jahren und Volksmusiklieder. Damit unterhält er voller Freude seine Freunde und Betreuer im Josefsheim, hat dazu zahlreiche Videos aufnehmen lassen, die auf seinem YouTube-Kanal präsentiert werden. „Ich habe in der Josefsheim-Band gesungen und auch schon eigene Lieder geschrieben, wie den Armin Laschet-Song ,Ich hab das Kanzleramt verlassen’“, berichtete der engagierte Olsberger voller Stolz. Während sein neuester Song aus eigener Feder „Jetzt hab ich die Regierung“ die aktuelle Politik auf satirische Art und Weise aufgreift, vermittelt seine Ahnenforschung viele Informationen über Prominente wie die ehemaligen Bundespräsidenten oder auch den europäischen Hochadel. Genealogisch hat Carsten Zierden den Stammbaum „seiner“ Promis erforscht, ihre Reisen verfolgt sowie die Beziehungen der Königshäuser untereinander aufgegriffen.
„Auf meinem YouTube-Kanal sind die ganzen Videos und Playlists hochgeladen, entsprechend nach Rubriken sortiert“, so Zierden, der in seiner Freizeit zudem leidenschaftlich gerne Rezepte ausprobiert und kocht. Seine neueste Leidenschaft sind Pilzrezepte, die er auf seinem Kanal präsentiert. Bereits 1988 fing Carstens Begeisterung für Pilze mit Wieseneggerlingen an. Seitdem ist er infiziert, nahm in der Schule viermal an der Projektwoche „Oktoberpilze“ teil.
„Durch meine Behinderung kann ich nicht mehr laufen, trotzdem bin ich auf der Piste, indem ich anderen Pilz-YouTubern auf der Spur bin“, so der Hobbykoch.
Aber nicht nur sein YouTube-Kanal liegt ihm am Herzen. Als Nachwuchssänger hat sich der Olsberger auch beim Management von Florian Silbereisen beworben, wartet händeringend auf Antwort. Mit seinen vielen Facetten und Talenten möchte Carsten Zierden zudem gerne mal beim Olsberger Karneval auftreten und für lustige Stimmung in der Bütt sorgen.
„Ihr könnt mich ganz einfach im Internet finden, indem Ihr meinen Namen eingebt. So kommt ihr ganz schnell auf meinen Kanal. Ich freue mich darauf, Euch gut zu unterhalten und auf ganz viele neue Follower“, so Carsten Zierden abschließend voller Vorfreude.

Der 46-jährige Carsten Zierden sitzt im Rollstuhl und führt soweit es möglich ist einen selbstbestimmten Alltag. Auf seinem YouTube-Kanal stellt er seine vielseitigen Hobbys vor.
Foto: Claudia Metten