Freitag, 05. Mai 2023
Abenteuer Philippstollen - Besichtigung und Führung - Seelenort Eisenberg
Über 100 Jahre sind seit der Schließung des Bergwerks „Briloner Eisenberg“ vergangen. Heimatfreunde und Bergbauinteressierte haben den Philippstollen auf einer Länge von ca. 700 m für Besucher begehbar und erlebbar gemacht.
Ausgestattet mit Grubenhelm und Kittel begeben sich die abenteuerlustigen Besucher gemeinsam mit den Bergwerksführern in den engen Gang des Stollens, der nach ca. 600 m in die Barbara-Grotte mündet. Ein unbehagliches Gefühl unter Tage verwandelt sich schnell in Bewunderung für die Bergleute, die sich hier im 18. Jahrhundert zentimeterweise vorwärts plagten, um an das begehrte Eisenerz zu gelangen. Ab und zu begegnet man dort unten auch den Fledermäusen.
Veranstalter: Heimatbund Olsberg „Arbeitskreis Bergbau“
Leitung: Erfahrene Stollenführer
Start: 16:00 Uhr | Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Stolleneingang Philippstollen, Eisenberg 1, Olsberg
Hinweis: Bitte tragen Sie witterungsentsprechende Kleidung und festes Schuhwerk. Die Temperatur im Stollen beträgt ca. 8 Grad.
Kosten: 6,00 €; Kinder (3-14 J.) 2,00 €
Seelenort: Eisenberg
Sonntag, 7. Mai 2023
Naturkundliche Wanderung rund um die "Alme-Quellen“
Eine naturkundliche Wanderung entlang der Alme, vorbei an den Quellen durch das einzigartige Mühlental.
Die Stille und Lebendigkeit des Wassers rund um den Almequellteich laden zum Beobachten und Genießen ein. Dort wo Eisvogel, Wasseramsel, Leberblümchen, Bärlauch und das sehr seltenen Pyrenäen-Löffelkraut zu Hause sind, können viele geologische, botanische und ornithologische Besonderheiten entdeckt werden.
Veranstalter: ALME AG
Leitung: Klaus Hanzen
Start: 16:00 Uhr | Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Almer Entenstall, Untere Bahnhofstraße 9, Brilon-Alme
Hinweis: Bitte tragen Sie festes Schuhwerk
Teilnehmer: max. 20 Personen
Seelenort: Almequellen
Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei
Eine Anmeldung ist erforderlich:
Tourismus Brilon Olsberg GmbH
Ruhrstr. 32, 59939 Olsberg
Telefon 02962-97370
Derkere Straße 10 a, 59929 Brilon
Telefon 02961 96990