Brilon. Der Briloner Kleinkunstverein Kulibri hat sein neues Programm für 2026 vorgestellt. Acht Veranstaltungen im Briloner Kolpinghaus versprechen ein abwechslungsreiches Jahr voller Kabarett, Musik und Magie. Seit seiner Gründung 1991 steht der Verein für Kultur mit Herzblut – und das spiegelt sich auch im kommenden Programm wider. „Man kann im Fernsehen viel sehen, aber auf der Bühne etwas Besonderes erleben“, erklärt Kerstin Rüther vom geschäftsführenden Vorstand. Gemeinsam mit Marianne Bange (ebenfalls Vorstand) verriet sie im Gespräch mit dem SauerlandKurier die Besonderheiten der einzelnen Künstler.
Januar und März: Humor und Zauberei
Den Auftakt macht am Sonntag, 17. Januar, der Jahresrückblick ‚Qualitäts-Bla...Bla... durchs letzte Jahr‘. Die preisgekrönten Kabarettisten Aydin Isik, Mike McAlpine und Kadir Zeyrek nehmen die Ereignisse des vergangenen Jahres mit Witz und Ironie unter die Lupe. Am Samstag, 14. März, folgt Magie pur: Marc Weide präsentiert ‚Fun meets Magic‘ und will nicht nur zaubern, sondern sein Publikum verzaubern.
April und Mai: Musik und Wortkunst
Am Freitag, 24. April, steht Lennart Schilgen auf der Bühne. Mit Gesang, Klavier und Gitarre kombiniert er Kabarett und Musik – pointiert und humorvoll.
Das Duo „Mackefisch“ sorgt am Samstag, 30. Mai, für Überraschungen. Lucie Mackert und Peter Fischer mischen Banjo, Gitarre, Gameboysound und selbstgebaute Upcycling-Trommeln zu einem einzigartigen Klangbild.
Herbst: Comedy und starke Stimmen
Am Freitag, 18. September, treten die „Schönen Mannheims“ auf. Vier Künstlerinnen begeistern mit einem Mix aus Comedy, Musikkabarett und Schauspiel. Jonas Greiner folgt mit „Auf Augenhöhe“ am Freitag, 9. Oktober. Der junge Satiriker verbindet Humor mit gesellschaftskritischen Gedanken und nimmt den Wahnsinn der Welt aufs Korn.
November und Dezember: Generation Y und Frieda Braun
Am Samstag, 14. November, präsentiert Andreas Langsch sein Programm „Liebesalgorithmus“. Mit Rätseln und Überraschungen beleuchtet er das Leben der Generation Y.
Den Jahresabschluss gestaltet Frieda Braun mit „Ausgeheckt“ am 8. und 9. Dezember. „Der Termin am 8. Dezember ist vorrangig für die Abonnenten“, gibt Marianne Bange bekannt. Daher sind nicht die gesamte Anzahl an Karten zu diesem Termin am Angebot zu finden. Wie immer bei freier Platzwahl sind aber sowohl am 8. als auch am 9. Dezember Karten erhältlich.“
Eintrittskarten
Karten sind bei BWT Brilon, Am Markt 4, sowie online unter www.ticket-regional.de/kulibri erhältlich. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.kulibri.de

Marion Tilli, Sparkasse Mitten im Sauerland, Marianne Bange und Kerstin Rüther Kulibri, laden ein beim Programm 2026 dabei zu sein.
Foto: Manfred Eigner
