Kultur Pur Bestwig – das neue Programm 2026

Bestwig. Der Verein Kultur Pur in Bestwig lädt auch im Winter und Frühjahr 2026 wieder zu einem bunten Mix aus Kabarett, Lesung und Musik ein. Den Auftakt macht Wolfgang Trepper schon am 3. Januar. Auf ihn folgen ein Konzert des Blues-Rockers Andreas Kümmert am 24. Januar und eine musikalische Lesung mit Max Mutzke am 23. Februar. Der Kabarettist Matthias Tretter und die Sängerin Christian Lux runden das Programm mit ihren Vorstellungen am 14. März und 18. April ab. Alle Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich. „Und natürlich eignen sich diese Karten auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk“, betont Britta Blanke vom Kultur Pur-Vorstand in einer Pressemitteilung.

Wolfgang Trepper teilt aus

Wolfgang Trepper tritt am Samstagabend, 3. Januar, um 20 Uhr zum ersten Mal im Bürger- und Rathaus auf. Diese Veranstaltung wurde vom 29. November ins neue Jahr verlegt. Trepper gehört zum Fundament des deutschen Kabaretts. Er poltert und regt sich auf, analysiert Politiker und Fernsehmoderatoren, Serien und Fußballdramen – und natürlich Schlagertexte.

Blues-Rock mit Andreas Kümmert

Am Samstag, 24. Januar, kommt Andreas Kümmert nach Bestwig. Seine 2.0/25-Tour verspricht eine Mischung aus Blues, Soul und Rock. Im Gepäck hat er nicht nur neue Songs, sondern auch eine ganz neue Sicht auf die Zukunft. Kümmert gewann mit seiner Eigenkomposition „Simple Man“ 2013 die TV-Show „The Voice Of Germany“. Seitdem ist er mit seiner einfühlsamen Stimme und seiner Blues-Gitarre erfolgreich, heißt es in der Ankündigung. Das Konzert im Rathaus beginnt um 20 Uhr.

Musikalische Lesung mit Max Mutzke

Eine musikalische Lesung gibt der Sänger, Songwriter und Musiker Max Mutzke am Montag, 23. Februar, um 20 Uhr im Bürgersaal. In seiner Autobiografie „So viel mehr“ teilt Mutzke Geschichten aus seinem Leben und schreibt sehr persönlich über Erziehung und Elternschaft, Werte, ADHS und den Umgang mit sozialen Medien.

Matthias Tretter präsentiert „Souverän“

Am Samstag, 14. März, präsentiert Matthias Tretter mit seinem neuen Programm „Souverän“ um 20 Uhr im Bürger- und Rathaus echtes Politkabarett. Er weiß, dass der Demokratie die Herrschaft allmählich abhandenkommt. Aber er erklärt auch: „Deshalb muss man noch lange nicht die Selbstbeherrschung verlieren. Es sei denn, man nässt sich ein vor Lachen – aber ist das nicht das Souveränste überhaupt?“

Leise und dynamische Songs

Und am Samstag, 18. April, wird es noch einmal musikalisch: Dann betreten Christina Lux und Oliver George um 20 Uhr die Bühne des Bestwiger Bürger- und Rathauses. Christina Lux imponiert als Sängerin an der Gitarre mit feinsinnigen Texten in deutscher und englischer Sprache. Und Oliver George setzt mit sensiblem Gespür Lichtpunkte an Schlagzeug, Sounds, Gitarre und Gesang. Das Spektrum des Duos reicht von ganz leisen Songs mit nur zwei Gitarren und Stimmen bis hin zu großen Arrangements mit überraschender Dynamik und Kraft.

Vorverkauf

Karten für alle Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Info Bestwig sowie bei Käpt‘n Book in Olsberg. Tickets über den Online-Anbieter Reservix lassen sich auch zu Hause ausdrucken. Sie sind zudem in den Tourist-Information Brilon und Meschede erhältlich. Schließlich können Eintrittskarten auch über die telefonische Ticket-Hotline unter Tel. 02904 712 810 bestellt werden. Einzelheiten zu den Preisen, den Veranstaltungsorten und weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite www.kulturpur-bestwig.de. Die bietet unter dem Punkt „Galerie“ auch einen Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen zehn Jahre.