Ehrenamtliches Engagement lohnt sich in der Stadt Olsberg gleich doppelt: Zum einen wird auf diese Weise vieles geschaffen, was die Orte im Stadtgebiet und die Lebensqualität dort ausmacht. Und zum anderen gibt es den Heimat-Preis der Stadt Olsberg, das auch finanzielle Unterstützung für das Ehrenamt mit sich bringt. In der jüngsten Sitzung des Stadtrates hatte Bürgermeister Patrick Potthoff über die Preisträger des Jahres 2025 informiert.
Acht Bewerbungen hat es insgesamt gegeben – einstimmig hatte sich das Preisgericht dazu entschieden, den 1. Platz an die Jugendleitung des Jugendorchesters des Musikvereins "Eintracht Olsberg" zu vergeben. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Die Jugendleitung des Musikvereins unter Hannah Schmidt sei zentral für die musikalische Nachwuchsarbeit und das Vereinsleben der Stadt, so Patrick Potthoff: „Mit großem Engagement, Organisationstalent und Herzblut ermöglicht sie Kindern und Jugendlichen, Instrumente zu erlernen, Gemeinschaft zu erleben und Verantwortung zu übernehmen.“
Besonders hervorzuheben sei die Einrichtung und Betreuung von zwei Flötenklassen an den Grundschulen Olsberg und Bigge seit 2024. Darüber hinaus organisiert sie Probenwochenenden, Jugendversammlungen und außermusikalische Aktionen und pflegt den Kontakt zu Schulen, Eltern und Vereinsgremien. Bürgermeister Potthoff: „Dieses ehrenamtliche Engagement stärkt das kulturelle Leben, fördert Gemeinschaft und Ehrenamt und legt den Grundstein für die musikalische Zukunft der Stadt.“
Der 2. Platz – jeweils dotiert mit 1.250 Euro – wird diesmal doppelt vergeben: Preisträger sind die Vereine „bigge-online e.V.“ und „Olsberg Mittendrin e.V.“. „bigge-online e.V.“ fördere die lokale Identität und den Zusammenhalt, erläuterte Patrick Potthoff. Mit der Webseite bigge-online.de biete er eine zentrale Informationsplattform für Nachrichten, Vereinsleben und Termine und stärke so die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der Verein unterstütze außerdem das Ehrenamt, indem er Aktivitäten lokaler Vereine sichtbar mache und Gemeinschaft stärke.
„Olsberg Mittendrin e.V.“ sorge mit unabhängiger, bürgernaher und authentischer Berichterstattung für Sichtbarkeit des städtischen Lebens in Olsberg, würdigte Bürgermeister Potthoff. Das Team dokumentiere kulturelle, gesellschaftliche und soziale Ereignisse lebendig und bildreich und stärke so Transparenz, demokratisches Miteinander und lokale Identität.
Hintergrund: Das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung hat das Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ gestartet. Ein Bestandteil: Der Heimat-Preis, mit dem ehrenamtliches Engagement in Sachen Heimat gewürdigt werden soll. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird komplett vom Land NRW getragen.
Die Übergabe der Heimat-Preise 2025 an die Preisträger wird im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Olsberg am 18. Januar 2026 erfolgen.
