Brilon / Olsberg. Zum siebten Mal in Folge hat die Wunschbaum-Aktion im Altkreis Brilon vielen Kindern aus finanziell belasteten Familien ein besonderes Weihnachtsfest ermöglicht. Die Aktion, die ursprünglich vom Briloner Werkzeugunternehmen Hoppe ins Leben gerufen wurde, wurde auch in diesem Jahr gemeinsam mit zahlreichen Partnern umgesetzt: dem Caritasverband Brilon, der Stadtbibliothek Brilon, der Stadtbücherei Olsberg, dem Familienbüro der Stadt Olsberg, dem Josefsheim Bigge, der Daniel Koch Jugendhilfe, der Jugendhilfeeinrichtung Let’s go, dem Sozialwerk Sauerland und dem Kinderhaus Birkeneck.
Insgesamt wurden 200 Kinderwünsche erfüllt. Die Wunschzettel im Wert von bis zu 25 Euro hingen an festlich geschmückten Bäumen in der Handwerkstadt Hoppe in Brilon sowie in der Stadtbibliothek Brilon und der Stadtbücherei Olsberg. Bürgerinnen und Bürger konnten einen Wunschzettel auswählen, das Geschenk besorgen und an den jeweiligen Standorten abgeben.
Die Verteilung der Geschenke übernahmen anschließend die Teams der beteiligten Jugend- und Familienhilfeeinrichtungen sowie die Beratungsstellen. Sie überreichten die Päckchen persönlich bei Hausbesuchen oder an den Ausgabestellen in adventlicher Atmosphäre.
„Wir sind überwältigt von der großen Unterstützung. Stellvertretend für die Kinder und ihre Familien bedanken wir uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern“, betont das Organisationsteam. „Dank dieses Engagements konnten wir vielen Kindern ein Leuchten in die Augen zaubern und Familien in einer herausfordernden Zeit stärken.“
Unterstützt wurde die Aktion erneut durch die Druckerei Wullenweber, die Flyer und Plakate zur Verfügung stellte und damit viele Menschen in der Region erreichte.

Ein Dankeschön vom Herzen: Sagen stellvertretend für alle engagierten Akteure der Wunschbaum-Aktion 2025 Fabian Hoppe vom Briloner Werkzeugunternehmen Hoppe und Susanne Mütze vom Caritasverband Brilon.
FOTO: CARITAS BRILON
