Kulturring Olsberg präsentiert Stina Holmquist

Bigge. Am Samstag, dem 2. Mai 2026 um 20 Uhr präsentiert der Kulturring Olsberg ein Konzert der Extraklasse in der Linie 73. Stina Holmquist’s Songs entführen in lauwarme Sommernächte und berühren dabei Seele und Herz gleichermaßen. Sie hat einen eigenen, unverwechselbaren Indie- und Art-Pop entwickelt, in dem atmosphärisch und groß angelegte Sounds immer wieder überraschend von energiegeladenen Momenten durchbrochen werden.

Mit ihrer Band entstehen hypnotische, beinahe atemlos machende Songstrukturen in Verbindung mit gesanglich beeindruckenden Eskapaden. Stina erzählt dabei in ihren Songs Geschichten, die tief in der Popmusik verankert sind – und doch heute nur selten so tiefgründig und poetisch vorgetragen werden.

Aufgewachsen im lauten Ruhrgebiet, trägt Stina Holmquist schwedische Wurzeln in sich. Die Liebe zu beidem und gleichzeitig das Gefühl nie nur an einem Ort zu Hause zu sein, entwickeln eine Energie, die sich aus Sehnsucht, Tagträumen und immer wieder neu  entdecken nährt. Vielleicht ist das der Ausgangspunkt und gleichzeitig die Mixtur, die zu der tiefen Emotionalität in jedem Holmquist Song führt und so viele von uns berührt.

Dabei blickt Stina in ihrer kurzen, aber intensiven musikalischen Reise schon jetzt auf beeindruckende Meilensteine zurück: 150 Livekonzerte in drei Bühnenjahren in der Republik und im benachbarten Ausland (Warschau, Zürich, Wien); renommierte Festivalshows vom Reeperbahn- bis zum Orange-Blossom-Special, Traumzeit- oder Juicy Beats Festival und zuletzt beim WDR Rockpalast. Sie ist Gewinnerin des Lalla:Labor-Förderpreises, nahm am Bundesförderprogramm „Pop Camp“ teil und wurde als „Beste Newcomerin“ für den PopNRW-Preis nominiert.

Moderne Popmusik, die uns aus unserem Alltag herausholt und Platz schafft, mit Ängsten umzugehen, die uns alle nicht loslassen wollen. Ein wirklich traumhaftes Erlebnis!

Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Käpt’n Book in Olsberg sowie bei der Touristik und Stadtmarketing Olsberg in der Konzerthalle, im Online-Ticketshop der Linie 73 und auf www.eventim.de

Foto oben: Sandra Ludewig

P StinaHolmquist26