Jugendgruppenleiterschulung: Ausbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter

Hochsauerlandkreis. Das Kreisjugendamt bietet wieder eine Jugendgruppenleiterschulung an. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der praktischen Erfahrung des Gruppenerlebens und der Übertragbarkeit auf die eigene Gruppe. Die Kurse sind praxisorientiert und umfassen folgende Punkte: Leitungsstile, Rechtsfragen, Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, Aufsichtspflicht, Öffentlichkeitsarbeit, Projektplanung, Gruppenentwicklung und Erlebnispädagogik.

Der Grundkurs richtet sich an ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Jugendarbeit ab 15 Jahren, die bislang an keiner derartigen Ausbildung teilgenommen haben. Die praktische und theoretische Qualifizierung berechtigt die Jugendleiter in Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs, die „JuLeiCa“ (Jugendleitercard) zu erhalten. Die Termine sind von Samstag, 26. November, bis Sonntag, 28. November, sowie von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, im KJG-Diözesanzentrum Kloster Brunnen.

Für die Teilnehmer entstehen für die Schulung inklusive der Unterbringung und Vollverpflegung keine Kosten. Interessierte sollten sich kurzfristig anmelden. Weitere Informationen gibt es beim Kreisjugendamt, Telefon 0291/94-1282.